zum Seitenanfang

Standardnomenklatur (NOAS04) nach Grossregion und Kanton, in Hektaren

Selektion der Variablen

Sektion Geoinformation, E-Mail: arealstatistik@bfs.admin.ch
ha
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Schweiz , << Région lémanique , - Vaud ,

ausgewählt 0 Total 34

Optionale Variable
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Fläche Total , -a Siedlungsflächen , >>a.1 Industrie- und Gewerbeareal ,

ausgewählt 0 Total 121

Optionale Variable
obligatorisch

ausgewählt 0 Total 5

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Letzte Änderungen: neue Daten 2020/25
Stand der Datenbank: 26.08.2024
Referenzperiode: 1979-1985, 1992-1997, 2004-2009, 2013-2018, 2020-2025
Raumbezug: Kantone per 1.3.2024, administrative Grenzen (swissBoundaries3D) © swisstopo, 1.1.2024
Datenquelle: Arealstatistik der Schweiz (AREA)
Flächen:
Alle Angaben sind Punktflächen.
Die Gemeinde- und Bezirksflächen enthalten keine Seeflächen grösser als 5 km2. Deshalb ergibt die Summe der Gemeinde- oder Bezirksflächen eines Kantons nicht die Kantonsfläche. Die exakte Gesamtfläche der Kantone und Grossregionen finden sich in den entsprechenden Cubes.
Datenqualität, Stichprobenfehler:
Kleine Flächenwerte sind statistisch nicht gesichert. Sie unterliegen einem grossen Stichprobenfehler. Hier können Sie u.a. lesen, dass eine Fläche von 10 ha einen Stichprobenfehler von +/- 6,2 ha ausweist! Für eine Fläche von 100 ha ist der Stichprobenfehler noch +/- 20 ha.
Kleine Werte sind in der vorliegenden Tabelle trotzdem angegeben, damit Gemeinden zu Gruppen zusammengefasst werden können und möglichst differenzierte regionale Analysen mit relevanten Werten gemacht werden können.
Kategorien:
Die ausgewiesenen Kategorien stammen aus der Nomenklatur Bodenbedeckung (NOLC04) oder aus der Nomenklatur Standard (NOAS04).