zum Seitenanfang

Arbeitsstätten und Beschäftigte nach Kanton und Grössenklasse

Selektion der Variablen

Sektion Wirtschaftsstruktur und -analysen, +41 58 463 62 66, E-Mail: statent@bfs.admin.ch
Arbeitsstätte; Beschäftigte; Vollzeitäquivalent
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.2011 , 2012 , 2013 ,

ausgewählt 1 Total 12

obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Schweiz , Zürich , Bern / Berne ,

ausgewählt 0 Total 27

obligatorisch

ausgewählt 0 Total 5

obligatorisch

ausgewählt 0 Total 7

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Letzte Änderungen: Neuer Datensatz 2022
Stand der Datenbank: 22.08.2024
Referenzperiode: Dezember
Raumbezug: Kantone per 1.1.2022
Quelle: Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT)
Verwendete Zeichen:
'X': Entfällt aus Datenschutzgründen
'...' : Daten nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Erläuterung der Variablen.
Grössenklassen:
Anhand der Grössenklassen können die Unternehmen nach Bedeutung eingeteilt werden. Für die Einteilung wird entweder die Anzahl Beschäftigte oder die Anzahl Vollzeitäquivalente VZÄ herangezogen. Bis 2016 wurden die Unternehmen anhand der Anzahl VZÄ eingeteilt.
Um insbesondere im Bereich KMU die internationalen Standards einzuhalten, liegt der Fokus seit 2017 (Veröffentlichung der Daten der STATENT 2015) auf den Grössenklassen nach Beschäftigungszahl. Alle früheren Daten der STATENT wurden in diesen Grössenklassen nach Beschäftigten neu berechnet.
Die Daten der STATENT sind auf Ebene Arbeitsstätte und institutionelle Einheit verfügbar. Arbeitsstätte:
Eine Arbeitsstätte entspricht einem Unternehmen (Einzelunternehmen) oder einem Teil eines Unternehmens (Werkstatt, Fabrik usw.), das sich an einem bestimmten Ort befindet. Dieser Ort ist topografisch bestimmbar. Dort führen eine oder mehrere Personen Tätigkeiten für dasselbe Unternehmen aus. Arbeitsstätten die sich im gleichen Gebäude befinden jedoch unterschiedlicher Unternehmen zugehören werden separat erfasst.
Institutionelle Einheit:
Die institutionelle Einheit ist eine juristisch und wirtschaftlich selbstständige Einheit. Eine institutionelle Einheit entspricht im Privatsektor einem Unternehmen. Im öffentlichen Sektor entspricht sie entweder einem öffentlichen Unternehmen oder einer öffentlichen Verwaltung.
Vollzeitäquivalente:
Ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) entspricht einer Stelle mit einem Beschäftigungsgrad von 100% (Beispiel: eine 50%-Stelle entspricht 0,5 VZÄ). Die Berechnung der Vollzeitäquivalente erfolgt auf der Grundlage eines Schätzmodells, welche im Wesentlichen auf Lohnangaben der AHV nach Branchen und Geschlecht basiert und mit Informationen aus Erhebungen, unter anderem der Beschäftigungsstatistik (BESTA), ergänzt werden.