zum Seitenanfang

Unternehmen und Beschäftigte nach Sitzland (Auswahl), Grossregion und Wirtschaftssektor

Selektion der Variablen

Sektion Wirtschaftsstruktur und -analysen, +41 58 463 62 66, E-Mail: stagre@bfs.admin.ch
Unternehmen; Beschäftigte
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch

ausgewählt 0 Total 2

Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Sitzland - Total , Schweiz , Belgien ,

ausgewählt 0 Total 44

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 8

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 3

Optionale Variable
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.2022 , 2021 , 2020 ,

ausgewählt 0 Total 9

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformationen:
Letzte Änderungen: Neuer Datensatz 2022 und Revision der vorgängigen Daten für die Referenzjahre 2020 und 2021
Stand der Datenbank: 23.11.2023
Referenzdatum: 31. Dezember
Raumbezug: Grossregionen
Quelle: Bundesamt für Statistik, Statistik der Unternehmensgruppen (STAGRE)
Verwendete Zeichen:
'X': Entfällt aus Datenschutzgründen.
Bemerkungen:
Eine Unternehmensgruppe besteht aus mindestens zwei Unternehmen. Das Gruppenoberhaupt ist diejenige Einheit, welche über die ganze Gruppe die Kontrolle ausübt und selbst von keiner weiteren Einheit kontrolliert wird (auch Ultimate Controlling Institutional Unit - UCI genannt). Man spricht von einer multinationalen Unternehmensgruppe, wenn mindestens ein Tochterunternehmen in einem anderen Land liegt als die kontrollierende Einheit (UCI). In diesem Fall bezeichnet das Sitzland das Land der Ansässigkeit der in letzter Instanz kontrollierenden Einheit.
Die Kontrolle bemisst sich dabei an der Kapitalbeteiligung (d.h. die kontrollierende Einheit besitzt mehr als 50% der Stimmrechte) und der Möglichkeit, die allgemeine Unternehmenspolitik zu bestimmen.
Die Variable «Sitzland» ermöglicht die Auswahl der wichtigsten 42 Länder in Bezug auf die Anzahl Beschäftigter in der Schweiz in Multinationalen mit Sitz in diesen Ländern. Die verbleibenden Sitzländer werden in der Kategorie «Rest der Welt» zusammengefasst.
Diese Definitionen entsprechen den internationalen Vorgaben, wie sie insbesondere im «Foreign AffiliaTes Statistics (FATS) Recommedations Manual», publiziert von Eurostat, enthalten sind.
http://ec.europa.eu/eurostat/web/products-manuals-and-guidelines/-/KS-RA-12-016