zum Seitenanfang

Eigentumsverhältnisse: Gebäude nach Kanton, Gebäudekategorie, Eigentümertyp, Bauperiode und Anzahl Geschosse, 1970, 1980, 1990, 2000

Selektion der Variablen

Sektion Bevölkerung, +41 58 467 25 25, E-Mail: info.gws@bfs.admin.ch
Gebäude mit Erstwohnungen
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Schweiz , Zürich , Bern / Berne ,

ausgewählt 0 Total 27

ausgewählt 0 Total 4

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 6

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 7

Optionale Variable
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.1 Geschoss , 2 Geschosse , 3 Geschosse ,

ausgewählt 0 Total 12

Optionale Variable
obligatorisch

ausgewählt 0 Total 4

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Datenwürfelbeschreibung «Gebäude- und Wohnungszählung 1970-2000»: Quelle und Inhalt:
Die Daten dieses Datenwürfels sind eine Zeitreihe der Gebäude- und Wohnungserhebungen 1970, 1980, 1990 und 2000. Sie betreffen die bewohnten Gebäude mit mindestens einer bewohnten Wohnung. Die Wohnungsdaten beziehen sich nur auf die bewohnten Wohnungen (Anpassung an die Zählung von 1970). Die zeitweise bewohnten und die nicht bewohnten Wohnungen sind in diesem Datenwürfel nicht enthalten.
Gebäude (Definition):
Die Gebäude- und Wohnungserhebung erstreckt sich nicht auf alle Gebäude, sondern nur auf jene mit Wohnnutzung. Als Gebäude im Sinne der Zählung gilt jedes auf Dauer angelegte, mit dem Boden fest verbundene Bauwerk, das Wohnzwecken dient. Bei Doppel-, Gruppen- und Reihenhäusern zählt jedes Gebäude als selbständig, wenn es einen eigenen Zugang von aussen hat und wenn zwischen den Gebäuden eine senkrechte vom Erdgeschoss bis zum Dach reichende tragende Trennmauer besteht. Sind besonders von der Zählung ausgeschlossen: Verwaltungsgebäude, Geschäftshäuser, Gebäude mit kulturellen Zwecken, Fabrikgebäude, Lagerräume, Garagen, Kultusgebäude, Schulhäuser, Turn- und Sporthallen, Hallenbäder, Ökonomietrakte von Bauernhöfen soweit sie zum Zeitpunkt der Zählung keine Wohnung enthielten.

Hauseigentümertyp

Dieses Merkmal gibt den Hauseigentümertyp an, dem das Gebäude (und seine Wohnungen) gehört. Nicht zu verwechseln mit dem Bewohnertyp der Wohnung, der die Bedingungen angibt, zu denen ein Privathaushalt eine Wohnung bewohnt.

Anzahl Geschosse

In der Berechnung der Geschosszahl ist das Parterre eingeschlossen. Dach- und Untergeschosse wurden nur gezählt sofern sie mindestens teilweise für Wohnzwecke vorgesehen waren. Kellergeschosse hingegen fallen bei der Berechnung ausser Betracht.