zum Seitenanfang

Leer stehende Wohnungen nach Grossregion, Kanton, Gemeinde, Anzahl Wohnräumen und Typ der Leerwohnung

Selektion der Variablen

Sektion Konjunkturerhebungen, +41 58 467 23 70, E-Mail: info.bau@bfs.admin.ch
Wohnung
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Schweiz , << Genferseeregion , << Espace Mittelland ,

ausgewählt 0 Total 2 165

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 7

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 7

Optionale Variable
obligatorisch

ausgewählt 0 Total 2

obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.1995 , 1996 , 1997 ,

ausgewählt 1 Total 30

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Metainformation:
Letzte Änderungen: Neuer Datensatz 2024
Datenstand: 10.09.2024
Erhebungsstichtag: 1. Juni jeden Jahres
Raumbezug: Gemeinden per 01.01.2024
Erhebung: Leerwohnungszählung
Verwendete Zeichen
'...' = Daten nicht verfügbar
Beschreibung
Die Leerwohnungszählung orientiert über Zahl und Entwicklung der auf dem Markt angebotenen Wohnungen in der Schweiz. Sie wird in sämtlichen Gemeinden der Schweiz durchgeführt und ist nach verschiedenen Regionalisierungsstufen aufgeschlüsselt.
Abgedeckter Bereich
Als leer stehende Wohnungen bzw. Leerwohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle möblierten oder unmöblierten, bewohnbaren und am Stichtag (1. Juni) leer stehenden Wohnungen, die zur dauernden Miete oder zum Kauf angeboten werden. Den Wohnungen gleich gestellt sind leer stehende zur Vermietung oder zum Verkauf bestimmte Einfamilienhäuser. Ferien- oder Zweitwohnungen und -häuser zählen als leer stehende Wohnungen, sofern sie zur Dauermiete (mindestens drei Monate) oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.
Die vorliegende Statistik erfasst nur jene leer stehenden Wohnungen, die auf dem Markt angeboten werden. Dies im Gegensatz zur jeweils im Rahmen der Volkszählung stattfindenden Wohnungszählung, die alle 'nicht bewohnten Wohnungen' erhebt, auch die nicht auf dem Markt angebotenen.
Leer stehende Wohnungen (total) = Leer stehende Einfamilienhäuser + Leer stehende Wohnungen in Mehrfamilienhäusern Anzahl Wohnräume
Anzahl der Zimmer in der Wohnung. Als Wohnräume gelten Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc., welche als Gesamtes eine Wohnung bilden. Nicht gezählt werden Küchen, Badezimmer, Duschen, Toiletten, Reduits, Korridore, halbe Zimmer, Veranden sowie zusätzliche separate Wohnräume ausserhalb der Wohnung.
Ziffer = das Verhältnis der Gesamtzahl der leer stehenden Wohnungen zum Wohnungsbestand, gemessen als Prozentsatz. Die Leerwohnungsziffer ist nur für Gemeinden, Kantone, Grossregionen und die Schweiz verfügbar.