zum Seitenanfang

Arztpraxen und ambulante Zentren: Betriebsrechnung nach Kanton, Rechtsform und Typ des Unternehmens

Selektion der Variablen

Sektion Gesundheitsversorgung, 058 463 67 00, E-Mail: gesundheit@bfs.admin.ch
Unternehmen
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Anzahl Unternehmen , Aufwand - Total , >> Personalaufwand ,

ausgewählt 0 Total 12

Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Schweiz , << Région lémanique , - Waadt ,

ausgewählt 0 Total 34

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 2

Optionale Variable
obligatorisch

ausgewählt 0 Total 3

obligatorisch

ausgewählt 1 Total 5

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Letzte Änderungen: neuer Datencube
Stand der Datenbank: 05.07.2023
Erhebungsperiode: Kalenderjahr
Raumbezug: Kantone per 01.01.1997
Datenquelle: Strukturdaten der Arztpraxen und ambulanten Zentren (MAS)
Verwendete Zeichen:
'...' : Zahl unbekannt, weil noch nicht erhoben oder noch nicht berechnet
'X' : Zahl entfällt aus Datenschutzgründen
Bemerkungen
- Die Ergebnisse sind auf der Grundlage von gewichteten Daten berechnet. Den Arztpraxen und ambulanten Zentren, welche ihre Daten zu statistischen Zwecken eingereicht haben, wurden Gewichte zugeteilt. Aufgrund der Gewichtungen und Rundungen können die Summen der absoluten Zahlen von Tabelle zu Tabelle leicht abweichen. Die statistische Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist eingeschränkt oder fehlend, wenn sie sich auf eine ungenügende Anzahl Beobachtungen (<30) stützen.
- Aufgrund von Änderungen in der Zusammensetzung der Grundgesamtheit sind die Daten des Referenzjahrs 2018 nicht direkt mit den Daten aus den Vorjahren vergleichbar.
- Die Grundgesamtheit der Erhebung der Strukturdaten der Arztpraxen und ambulanten Zentren setzt sich aus Unternehmen mit Standorten in der Schweiz zusammen, die eine ambulante medizinische Tätigkeit (Allgemeinmedizin (NOGA 8621) oder Fachmedizin (NOGA 8622)) haben, am 31. Dezember des Referenzjahres wirtschaftlich aktiv sind und an denen mindestens eine Ärztin oder ein Arzt mit einer Berufsausübungsbewilligung in Humanmedizin tätig ist. Nicht berücksichtigt werden Unternehmen und Standorte, die diesen Kriterien entsprechen, aber im Rahmen der Krankenhausstatistik (ambulanter Spitalbereich) befragt werden. NOGA: Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige, Bundesamt für Statistik (BFS).
- Referenzjahr 2017: Die Daten von 355 Unternehmen (549 Unternehmen nach Anwendung der Gewichtung) wurden aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit ausgeschlossen.
- Referenzjahr 2018: Die Daten von 236 Unternehmen (463 Unternehmen nach Anwendung der Gewichtung) wurden aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit ausgeschlossen.
- Referenzjahr 2019: Die Daten von 303 Unternehmen (490 Unternehmen nach Anwendung der Gewichtung) wurden aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit ausgeschlossen.
- Vollständige Betriebsrechnungsdaten sind nur für die Unternehmen, welche im Referenzjahr einen Umsatz von mehr als 30 000 Franken erzielt haben und welche über eigene Infrastruktur verfügen. verfügbar.
- Teilweise Daten sind für die Unternehmen mit einem Umsatz von höchstens 30 000 Franken und/oder ohne eigene Praxisinfrastruktur verfügbar. Nur das Total Ertrag und das Total Aufwand sind verfügbar für diejenigen, die nicht als Leistungserbringer auf den Rechnungen für die medizinischen Leistungen aufgeführt sind.
- Personalaufwand: Lohnaufwand Ärzte (Einzelunternehmen: ohne Inhaber der Arztpraxis), Lohnaufwand nichtärztliche Gesundheitsfachkräfte, Lohnaufwand übriges Personal, Sozialleistungen und berufliche Vorsorge (Einzelunternehmen: ohne Inhaber der Arztpraxis), Einkauf ärztlicher Leistungen, Übriger Personalaufwand.
- Sachaufwand: Medikamente, Labormaterial, Mittel und Gegenstände, übriger Materialaufwand.
- Aufwand für Sozial- und Versicherungsleistungen:
- Referenzjahre 2017 und 2018: Praxisversicherungen, Sozialleistungen und Vorsorge Inhaber Arztpraxis (nur Einzelunternehmen).
- Ab Referenzjahr 2019: Sozialleistungen und Vorsorge Inhaber Arztpraxis (nur Einzelunternehmen).
- Sonstiger Aufwand:
- Referenzjahre 2017 und 2018: Raum- und Mietaufwand, IT- und Verwaltungsaufwand, Fahrzeugaufwand, Kapitalaufwand, Abschreibungen, übriger Aufwand.
- Ab Referenzjahr 2019: Raum- und Mietaufwand, IT- und Verwaltungsaufwand, Fahrzeugaufwand, Kapitalaufwand, Abschreibungen, Praxisversicherungen, übriger Aufwand.
- Ertrag aus Praxistätigkeit: Medizinische Leistungen von Ärzten, Leistungen von nichtärztlichem Personal, Laboranalysen, Medikamente, Mittel und Gegenstände, Übriger Ertrag.
- Ertrag durch Ärzte ausserhalb der Praxis: Ertrag aus Spitaltätigkeit, Übrige ärztliche Dienstleistungen.
- Sonstiger Ertrag: Miet- und Kapitalerträge, Entschädigung für Verdienstausfall (Einzelunternehmen: ohne Inhaber der Arztpraxis), Übriger Ertrag.