zum Seitenanfang

Aufwand der universitären Hochschulen nach Fachbereich, Aufwandsart, Finanzierungstyp und Hochschule

Selektion der Variablen

Sektion Bildungsprozesse, E-Mail: persfinHS@bfs.admin.ch
Franken
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.1995 , 1996 , 1997 ,

ausgewählt 1 Total 28

Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.1.1 Theologie , 1.2 Sprach- + Literaturw. (SLW) , 1.3 Historische + Kulturwiss. ,

ausgewählt 0 Total 30

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 3

Optionale Variable

ausgewählt 0 Total 3

Optionale Variable
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.BS , BE , FR ,

ausgewählt 0 Total 14

Optionale Variable
Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Letzte Änderungen: neuer Datensatz (Jahr 2022)
Stand der Datenbank: August 2023
Referenzperiode: Kalenderjahr
Raumbezug: Schweiz
Erhebung: Finanzstatistik der universitären Hochschulen
Datenquelle: Schweizerisches Hochschulinformationssystem (SHIS)
Die Daten zu den Finanzen der universitären Hochschulen werden von Seiten des Bundesamtes für Statistik (BFS) im Rahmen des Schweizerischen Hochschulinformationssystem (SHIS) erhoben. Das SHIS ist eine Institution, in der Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen, der Hochschulkantone und des Bundes zusammenarbeiten, um gesamtschweizerische Hochschulstatistiken zu erstellen.
Statistischer Umfang
Diese Daten basieren auf dem Aufwand der universitären Hochschulen in einem Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember). Dort sind jedoch nicht sämtliche Kosten des schweizerischen Hochschulbereiches enthalten. Die Daten geben zum Beispiel weder Auskunft über die an die Studierenden ausgerichteten Stipendien, noch über die Kosten hochschulpolitischer Organe wie der Schweizerischen Universitätskonferenz (SUK) oder der Zentralstelle für Hochschulwesen. Ebenfalls sind noch nicht alle Kosten für die Verwaltung der Hochschulen in der kantonalen Administration erfasst.
Negative Werte
Es ist möglich, dass in den Tabellen negative Werte auftreten. Dies ist kein Fehler, sondern muss so sein. In der Regel handelt es sich entweder um Vorgänge, welche noch das Vorjahr betreffen (z.B. Erwerbsersatz für im Vorjahr geleisteten Militärdienst), oder um Rückzahlungen an den Nationalfonds oder andere Drittmittelquellen für nicht ausgeschöpfte Kredite.
Spezialfall Humanmedizin
Die Ausbildung in der Humanmedizin findet in zwei Etappen statt: der vorklinischen Ausbildung, welche hauptsächlich an der Universität erfolgt, und der klinischen Ausbildung, welche grösstenteils an den Universitätsspitälern erteilt wird. Einige Spitäler erhalten eine Abgeltung für diese Leistungen. Die Statistik der Finanzen der universitären Hochschulen erfasst nur den Aufwand für die Humanmedizin, welcher in der Rechnung der Universitäten erscheint. Die von den Spitälern erhaltenen Abgeltungen werden nur in der Statistik berücksichtigt, wenn sie auch in der Rechnung der Universität erscheinen.
Transformation der Daten ins SHIS
Um die Vergleichbarkeit der Daten zwischen den einzelnen Hochschulen zu gewährleisten, mussten die für die Statistik der Hochschulfinanzen gelieferten Daten modifiziert werden. Aufgrund der Abgrenzung des hochschulfremden Aufwands sind die Zahlen dieser Statistik nicht mehr mit denjenigen in den Jahresberichten der Hochschulen vergleichbar. Unter hochschulfremdem Aufwand versteht man Zahlungen, welche nur eine Umverteilung von Dritten an Dritte via der Hochschule darstellen. Dieser wird aus der Statistik eliminiert.
IHEID
Die IHEID Daten sind ab 2017 von der Universität Genf getrennt ausgewiesen.
Definitionen der Variablen
Definitionen