zum Seitenanfang

Heiraten und Heiratshäufigkeit seit 1801

Selektion der Variablen

Sektion Demografie und Migration, +41 58 463 67 11, E-Mail: info.dem@bfs.admin.ch
Heirat
Jetzt sind Sie auf der Seite Variable auswählen angelangt. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Variablen und Werte auszuwählen, die Sie in Ihrem Tabellenergebnis anzeigen möchten. Eine Variable ist eine Eigenschaft einer statistischen Einheit. Die Seite ist in mehrere Felder unterteilt, eines für jede Variable, aus denen Sie Werte auswählen können, indem Sie auf einen oder mehrere Werte klicken um sie zu markieren. Sie beginnt immer mit der Statistikvariablen, die der wichtigste gezählte Wert in der Tabelle ist.
obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.1801 , 1802 , 1803 ,

ausgewählt 1 Total 222

obligatorisch
Feld für die Suche nach einem bestimmten Wert in der Liste. Hier finden Sie Beispiele für Werte, nach denen Sie suchen können.Heiraten - Total , Schweizer und Schweizerin , Schweizer und Ausländerin ,

ausgewählt 0 Total 36

Die Anzahl der gewählten Datenzellen ist:
(erlaubte Höchstzahl ist 2 500 000)

Bildschirmanzeige ist beschränkt auf 5 000 Zeilen und 40 Spalten

Anzahl gewählter Zellen übersteigt die erlaubte Höchstzahl
Metainformation:
Letzte Änderungen: Neuer Datensatz (2022)
Stand der Datenbank: September 2023
Erhebungsperiode: Kalenderjahr
Raumbezug: Schweiz
Datenquellen: Statistik der natürlichen Bevölkerungsbewegung (BEVNAT), 1981-2010 Statistik des jährlichen Bevölkerungsstandes (ESPOP), ab 2011 Statistik der Bevölkerung und der Haushalte (STATPOP)
Verwendete Zeichen:
' ... ' : Zahl unbekannt, weil (noch) nicht erhoben oder (noch) nicht berechnet
' * ' : entfällt, weil trivial oder Begriffe nicht anwendbar
Dieser Würfel enthält nur Daten über Eheschliessungen zwischen Personen unterschiedlichen Geschlechts sowie die entsprechenden Heiratsziffern. Der Zivilstand 'Unverheiratet' kann als Folge einer Ungültigerklärung der letzten Ehe oder als Folge einer Verschollenerklärung des letzten Ehepartners bzw. der letzten Ehepartnerin entstehen. Die historischen Daten stammen aus der Publikation «Historische Statistik der Schweiz» (Chronos, 1996) und den jährlichen Publikationen «Bevölkerungsbewegung in der Schweiz».
Die übrigen Daten stammen aus der Statistik der natürlichen Bevölkerungsbewegung BEVNAT
Informationen über die verwendeten Begriffe befinden sich hier: Definitionen Historische Vertiefung:
Historisches Lexikon der Schweiz